Aktion „Gerechtigkeit für die Opfer der Fabriksbrände“, Wissensturm Linz, 15./16.1.2013

fabriksbrand

Wer am 15. Oder 16. Jänner 2013 den Eingangsbereich des Wissensturms in Linz betrat, der musste zumindest einen Blick auf die „Textilfabrik“ werfen, die Südwind-AktivistInnen dort installiert hatten.

In grellen Farben leuchtete das Logo von C&A und die Fabrikswand mit dem Slogan „KIK spielt mit dem Feuer“ ging in Flammen aus Papier auf. Mit dieser Installation sollte erneut Aufmerksamkeit geschaffen werden für die Fabriksbrände in Bangladesch und Pakistan in den vergangenen Monaten.

BesucherInnen konnten die „Fabrik“ betreten und sich über die Vorfälle, bei denen über 420 Menschen ums Leben gekommen waren, informieren. Sie erfuhren auch, dass KIK und C&A in diesen Fabriken produzieren ließen und bisher den Forderungen der Clean Clothes Kampagne (z.B. angemessene Entschädigung der Opfer, Beitritt zu Brandschutzabkommen, vollständige Aufklärung der Vorfälle…) nicht nachgekommen sind.
Exit closed: Wie die ArbeiterInnen, die in den Flammen gefangen waren, standen auch die interessierten BesucherInnen schließlich vor einem verschlossenen Notausgang. So mussten sie umdrehen und konnten beim Eingang der Fabrik, der mit einem Vorhang aus Clean-Clothes-Kampagne-Buttons versperrt war, hinausgehen. Zuvor durften sie sich aber noch einen Button herunter nehmen. So trugen die BesucherInnen auch dazu bei, symbolisch den Weg frei zu machen für menschenwürdigere Arbeitsbedingungen in Textilfabriken. Viele von ihnen unterstützten die Forderungen der Clean Clothes Kampagne an die betroffenen Unternehmen danach auch mit ihrer Unterschrift. Wer keine Möglichkeit hatte, im Wissensturm vorbeizuschauen, kann noch unterschreiben auf:
http://www.cleanclothes.at/de/urgent-actions/
Während der Vorhang am Eingang der Fabrik immer dünner wurde, ergaben sich daneben interessante Gespräche und Diskussionen am Infostand der Südwind-AktivistInnen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s